Mittwoch, 11. April 2012

OpenOffice Schriftart (Font) ändern

Heute gibt es ein Tutorial für AnfängerInnen - ein Problem, dem sich nicht nur (!) SeniorInnen gegenüber sehen. Da ich schon des öfteren darauf angesprochen wurde, erkläre ich es hier anhand von Screenshots (zum Vergrößern Bild anklicken!):

Wie kann ich die vorgegebene Schriftart ändern?

► OpenOffice öffnen.
► Text schreiben.
► Text markieren - dazu die linke Maustaste gedrückt halten, bis der ganze Text markiert ist (hier blau gekennzeichnet):

► auf die Schriftarten klicken (und zwar mit links auf den Pfeil neben dem Kästchen, denn so lassen sich die Schriftarten = Fonts öffnen):

► nun mit der Maus einfach über die Schriftarten fahren. Die Schriftart, die man auswählen möchte, einfach anklicken: 

► Wenn die gewünschte Schriftart ausgewählt wurde, einfach einen Linksklick neben den Text:



Und wie immer gilt auch hier: wenn es beim ersten Mal nicht klappt, nicht entmutigen lassen. Das ist keine Hexerei und einfach eine Frage der Übung! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen