Donnerstag, 12. April 2012

Frust und Resignation II

Da ist er mal wieder, der nicht enden wollende Frust, der so langsam die Oberhand über meine Gefühlswelt erlangt hat. Seit Wochen kein Mucks von den Anwälten - naja, nicht ganz, vor zwei Wochen (oder so) hat der Anwalt vom Arbeitsgericht sich mal gemeldet... nachdem mein Freund ca. 6-8 mal (ebenfalls oder so, ich zähle schon lange nicht mehr mit) bei Gericht angerufen und um Rückruf gebeten hat. Der Anwalt sagte,
hinsichtlich der Zahlung von der Heimwerkerkette warte er noch auf ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft...

Der letzte Stand bezüglich der - seit Mitte Februar 2011 ausstehenden Zahlung der Arge - ist, das das Geld Mitte März bei der Gerichtskasse eingehen und von dort an die jeweiligen Anspruchsberechtigten weitergeleitet werden sollte...

Tja, das ist der Stand der Dinge, der noch weniger als befriedigend ist. Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, das die Leute bei Sozial- und Arbeitsgericht wahnsinnig viel zu tun haben... ich bin nur langsam einfach wütend, das kein Pieps mehr kommt... fast so, als weiche man uns aus. Ich frage mich was die alle denken, woher das Geld für Strom und Miete kommt... mein Freund ist in einer Armutslage, wenn man es so betrachtet, wie es ist. Hätte ich nicht die Sozialwohnung... dann könnten wir beide auf der Straße leben. Sicher soll man nicht denken "was wäre wenn", das hat alles keinen Sinn, denn es ist so, wie es ist. Doch so ganz geht das alles nicht mit rechten Dingen zu, habe ich langsam das Gefühl. Und ich unterstelle hier weder den Anwälten, noch der Staatsanwaltschaft irgendwas. Aber dieses mulmige Gefühl in meiner Magengrube wird von Woche zu Woche schlimmer, die sich der ganze Mist jetzt schon hinzieht. Ich bin am Ende meiner Kraft. Nicht mal zur Resignation reicht es, denn diese immer wieder leise aufkeimende Hoffnung reißt mich manchmal für einen kurzen Moment aus der Lethargie...

Ich weiß nicht weiter, bin am Ende meines Lateins. Am Ende meines letzten Funkens Kraft. Selbst zum Aufregen über den ganzen Schlamassel bin ich einfach nur zu müde...

Warum mein Freund keine Sozialhilfe beantragt? Ganz einfach: dann müßte er ja wieder auf das selbe Amt, das er letztes Jahr verklagt hat. Auch wenn es Willkür ja angeblich nicht gibt: aber genau aus diesem Grunde hatte die Arge den Prozess verloren. Da glaubt doch keiner mehr dran, das die noch Geld zum Lebensunterhalt rausrücken würden... ich am allerwenigsten.

Und schildert man all seine Gedanken dem Anwalt - wenn er sich denn mal meldet, und das auch nur alle 4 (?) Wochen, dann kommt immer nur ein "nächste oder übernächste Woche hat sich alles erledigt, warten Sie ab"... Ja, wir warten.

2 Kommentare:

  1. Also, Gaby!!! Ich glaube, ich sehe nicht richtig?!?! Deinem Freund steht wie jedem Bürger die Hilfe zum Lebensunterhalt und ein Mietanteil zu. Wenn er den Antrag nicht stellt, ist er selbst daran Schuld, egal was vorher war. Den Antrag würde er jetzt stellen, nicht in der Vergangenheit und wie die Sachbearbeiter_innen damit umgehen, kann er nicht wissen, denn wer kann in die Zukunft sehen? Das können andere Mitarbeiter sein, neue Verhaltensregeln/ Firmenpolitik. Gerade wenn jemand seinen Antrag nicht stellt, könnte bei Amtsmitarbeitenden der Eindruck entstehen: Ach, mit dem kann ich/ können wir es ja machen, der ist nicht so fit, kriegt nichts auf die Reihe. Aber solange er keinen Antrag gestellt hat, kann doch gar kein Geld kommen. Und was wird von der Heimwerkerkette kommen? Er hat doch nur kurz dort gearbeitet. Wenn das Geld endlich da ist, habt ihr es sowieso ganz schnell ausgegeben, weil sich die Kosten so angehäuft haben. Danach ist dann alles wie davor, nur dass du dich nicht mehr über Anwälte, Buchhalterinnen und den Arbeitgeber aufregen musst. Ich würde sagen, schicke deinen Freund mal schnell und doll in die Spur. Wenn er seinen Antrag nicht stellt oder nicht durch bekommt, dann müsstet ihr euch wirklich mal eine_n Sozialarbeiter_in holen.
    Der Kommentar sollte sich jetzt nicht nach Anmache oder Besserwisserei aussehen, aber ich bin wirklich fassungslos.

    Viele Grüße Wieczorama von den
    Straßenseiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich hast Du recht - das ganze ist nur sehr vertrackt mittlerweile... das schreibe ich Dir in meiner nächsten Mail :)

      Löschen