Mittwoch, 22. April 2015

Befreiung von den GEZ-Gebühren

Hab ich das letzte Mal vor über 20 Jahren gezahlt: GEZ. Diese schon mittelalterlich anmaßenden Gebühren für das öffentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehen. Naja...

Jedenfalls erhielt ich vor einigen Wochen - ist jetzt auch schon fast so lange her, das es schon wieder ein paar Monate sind ;) - einen netten Brief von der GEZ. Ich dachte noch "was wollen denn die von mir?", und da stand in dem Schreiben, das ich einen Antrag abzusenden hätte - natürlich gegen Porto, pffft - in dem, wenn ich denn Hartz IV empfangen würde, stünde, das ich von eben diesen Gebühren befreit wäre.
Och Männo, also dann aufs Amt. Ich dachte ja, die Anträge liegen aus - ist aber nicht so. Nicht hier auf dem Amt jedenfalls. Und da es schon nach 11 Uhr war an dem Tag, war klar das ich an einem andere Tag würde hingehen müssen. Aber ist ja kein Problem, also dann mal am Montag drauf um viertel vor acht auf dem Amt erscheinen. Ihr wisst ja, damit man nicht so ewig lange warten muß. Nun als ich dann also morgens ankam, sah ich
doch tatsächlich in der Box an der Wand (in der auch die Anträge auf Weiterbewilligung hängen) eben diese Anträge, die bei meinem letzten Besuch genau dort nicht zu finden gewesen waren. Ich besah mir den Antrag auf Befreiung der GEZ und dann fiel mir unten in der rechten Ecke ein Kästchen auf. Darüber stand "Stempel/Unterschrift".
Doof, dachte ich, das muß man auch noch abstempeln lassen. Und weiter stand dort zu lesen, das das Amt nur abstempeln würde, wenn man den Original-Bewilligungsbescheid vorlegen würde... Schade, dachte ich, dann würde ich wohl nochmal heim müssen, um den zu holen. Das tat ich auch. Ich holte zack zack den Originalbescheid (ich wohne nur ein paar Minuten vom Amt entfernt) und füllte den Antrag schon mal zu Hause aus. Als ich dann wieder auf dem Amt ankam, waren natürlich 4-5 Leute vor mir... aber es war dennoch erst kurz nach acht, von daher war es egal, das bißchen Wartezeit macht den Braten auch net fett.

Als ich an der Reihe war und ins Vorzimmer kam, empfing mich eine junge Frau. Ich sagte ihr, ich wolle den Antrag abstempeln lassen und zückte, noch ehe ich den Satz beendet hatte, schon den Bewilligungsbescheid aus meiner Tasche. Das heiterte ihre Miene merklich auf, und sie erklärte mir sehr höflich, das man den Antrag auf Befreiung nicht mehr abstempeln lassen müsse. Im Bewilligungsbescheid - und das zeigte sie mir live und vor Ort ;) - befindet sich ein Schreiben, in dem bereits eindeutig steht, das man von Dannunddann bis Dannunddann ALG II bezieht und deshalb von den Gebühren des öffentlichen Rundfunk- und Fernsehens befreit wird.
HA! Habe ich gar nicht gesehen, ist mir nie aufgefallen. Dieses Schreiben würde schon reichen, man müsse es nur an die GEZ senden und gut ist.
"Die machen manchmal Mucken," sagte die junge Frau noch und grinste, "aber einfach machen lassen. Das reicht, diesen Schrieb hinzuschicken. Da steht alles drin, was die wissen müssen und dürfen, und fertig. Mehr brauchen Sie nicht. Und wenn Sie mal diesen Schrieb nicht mehr haben, weil die von der GEZ noch einen haben wollen, dann brauchen Sie auch nicht jedesmal hierher kommen und lange warten, da reicht es dann wenn Sie anrufen. Wir schicken Ihnen das auch zu. Kein Ding."
Hui, das war aber mal eine sehr nette Auskunft! Und nicht nur das, sondern auch ausführlich und verständlich. Super! :)

So, ich habe den Antrag mal für euch eingescannt, es gibt bestimmt noch mehrere unter euch, die nicht wissen, wie so ein Teil aussieht (ich wußte das ja bisher auch nicht).

                                                          (anklicken zum Vergrößern)


Also: unbedingt hinschicken! Dann kommt keine unerfreuliche Post. ;)

Alles Gute & viel Glück für euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen