Dienstag, 21. April 2015

soziale Netzwerke helfen, wenn man keine Knete hat

Vorweg: dies ist keine Werbung für Facebook! ;) Doch in diesem Netzwerk fällt es einem nicht schwer, soziale Gruppen ausfindig zu machen, die einem helfen können, wenn es eng mit der Kohle ist. Und bei wem ist es das nicht, der Geld vom Staat beziehen muss? Jedenfalls möchte ich euch hier zwei Gruppen vorstellen, die wirklich einer guten Sache dienlich sind:
-> zum einen eine Foodsharing-Gruppe,
-> zum anderen eine Free-your-stuff-Gruppe


Ich beginne mal mit der "Foodsharing"-Idee. Hier geht es um eine Gruppe, die sich regional ausbreitet. Will heißen, man findet Ableger der Grundidee in vielen deutschen Städten - großen wie auch kleinen. Die Grundidee liegt darin, überschüssige Lebensmittel an Menschen abzugeben, die sie noch brauchen können. Einige der BetreiberInnen dieser Foodsharing-Gruppen fahren des Abends die großen Supermärkte der Stadt ab und bekommen frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Salate, aber auch Kartoffeln, Brot/Brötchen etc. In solch großen Mengen kann der Einzelne all diese Lebensmittel natürlich nicht verarbeiten, oftmals nicht mal zu Hause aufbewahren. So entstand die Idee, die Nahrung an Menschen abzugeben, die sie wirklich brauchen können. Eine Form der privaten Tafel sozusagen, allerdings gibt es hier auch schon mal Süßigkeiten, Kuchen oder bereits zubereitete Gerichte, die in zu großen Mengen gekocht wurden.
Wenn ihr also bei Facebook bereits angemeldet seid und Interesse an einer solchen Gruppe habt, dann schaut hier nach:
Ob es eine Gruppe direkt bei euch "um die Ecke" gibt, werdet ihr dann sehen. Notfalls in einer regionale Gruppe eintreten und dort anregen, eine solche Initiative auch bei euch zu gründen. :)


Die "Free-your-Stuff"-Gruppe geht es dann um Sachen, die andere entsorgen wollen. Nicht um Müll, nein, keine Bange, sondern um Kleidung/Schuhe, Spielsachen, Bücher, CDs, technische Geräte, Möbel, Haustierzubehör, Haushaltswaren... allerlei Krempel also. Alles, was sonst im Keller oder auf dem Speicher einzustauben droht, landet hier als "give", also als ein Geber-Artikel. Man bekommt diese Sachen geschenkt, wohlgemerkt, und muß sie lediglich beim Besitzer abholen. Die Möglichkeiten hier sind so vielfältig wie die "needs", die Suchoptionen also. Egal was man braucht, meistens wird man hier fündig - auch wenn es schon mal eine Weile dauern kann, wenn man denn gewisse Ansprüche hegt. Läßt man diese alle fallen, bekommt man sehr schnell Angebote und hat somit die Möglichkeit, vor allem bei alltäglichen Artikeln (wie z. B. Haushaltswaren oder Kleidung) schnell und vor allem ganz für umme an die benötigten Dinge zu kommen.
Wenn ihr also eine solche Gruppe sucht, einfach hier eingeben:
Auch hier gibt es eine ganze Menge Gruppen, die ihr Zeugs gratis verschenken. Einfach mal stöbern! :)

Viel Spaß euch allen und viel Glück!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen