Montag, 13. Februar 2012

Defragmentierung

Ein Fragment ist ein Bruchstück oder  - wie z. B. in der Literatur - etwas das nicht vervollständigt wurde. Bei der Defragmentierung handelt es sich also, wenn man den Namen auseinandernimmt, um eine "Auseinandernehmung der Bruchstücke", oder, so wie es letztendlich ist, eine Zusammenführung von Bruchstücken.


Woher kommen diese Bruchstücke?
Immer, wenn wir etwas auf unserem Rechner speichern - ob ein Bild, ein gif, ein Textdokument, ein Lied etc. - wird dieses in mehrere "Einzelteile" zerlegt, die der Rechner dann wieder komplettiert, damit wir uns das Bild, den Text, das gif ansehen oder das Lied anhören können. Im Laufe der Zeit kommen mehr und mehr Bruchstücke zusammen, die natürlich auch ihren Platz benötigen. Um Ordnung zu schaffen und diese Fragmente zusammenzuführen müssen wir hin und wieder eine "Defragmentierung" vornehmen. Somit wird mit der Zeit eine Menge Platz gespart!

Was muß ich da machen?
Unter StartProgramme Zubehör Systemprogramme finden wir die Defragmentierung. Diese klicken wir an und klicken auf (C:)*. Mit einem einfachen Linksklick wird diese Zeile makiert. Etwas weiter unten finden wir den Button "defragmentieren". Anklicken, zurücklehnen, warten. :)

Der Vorgang kann, je nachdem wie viel auf dem Rechner gespeichert ist, eine Weile in Anspruch nehmen. Eine genaue Zeitangabe kann ich nicht machen, es kann sich dabei um einige Minuten handeln, unter Umständen aber auch um eine halbe Stunde oder länger. Es kommt darauf an, wieviele der Fragmente bereits vorhanden sind.

Wenn ihr merkt, das euer Rechner mit der Zeit immer langsamer läuft, könnte dies ein Zeichen sein, das der Rechner mal wieder eine Defragmentierung benötigt! In welchen Abständen ihr dies durchführen solltet kommt darauf an, wieviel ihr abspeichert. Für jemanden, der täglich nur 5-10 Dateien speichert (Bilder, gifs, Texte o. ä.), empfiehlt sich eine Defragmentierung alle 4 Wochen. Das sollte reichen. Natürlich könnt ihr auch öfter dieses Programm ausführen - aber das ist meist unnötig. Man erkennt dies daran, das die Defragmentierung nach einigen Sekunden schon abgeschlossen ist.

*(C:) ist die Partition, auf der die Daten automatisch gespeichert werden. Solltet ihr einen anderen Pfad angegeben haben (was bei Anfängern im Normalfall nicht so ist ;)), solltet ihr natürlich die dementsprechende Partition defragmentieren! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen