Mittwoch, 8. Februar 2012

Der PC-Papierkorb

Wie bekomme ich unnützes Zeugs in den Papierkorb? Wie viel kann ich überhaupt da rein "stopfen"? Ist alles verloren, was dort landet? ...

Diesen typischen Anfängerfragen stellen wir uns heute! :)
Niemand braucht sich dafür schämen, denn was für PC-Erfahrene selbstverständlich ist, ist für Laien oft noch ein Buch mit sieben Siegeln! Ich selber habe, als ich die ersten Male am PC saß, dem Papierkorb wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, und mein Rechner wurde voller, und voller und voller... und auch langsamer. Denn PCs haben so ihre Angwohnheiten, von Dateien oder Bildern "Thumbnails"  (=Miniaturansichten) anzufertigen. Dies geschieht meist so, das man es nicht mitbekommt, und nimmt auf Dauer so einiges an Platz weg, den man doch eher für andere Dinge benötigen kann. Auch Software, die zwar "gelöscht" wird, aber nicht deinstalliert wurde, braucht Speicherplatz, den man anderweitig nutzen könnte. Doch diesen Themen nähern wir uns langsam an - und für all das benötigen wir immerzu den Papierkorb! ;)

Im Normalfall ist das Papierkorb-Icon auf dem Monitor verknüpft.     

Wir üben die Papierkorb-Funktionen nun anhand eines Dokumentes, das wir nicht mehr benötigen. (Dazu reicht es schon WordPad zu öffnen, einen Buchstaben zu tippen, dies abzuspeichern, fertig.) Wir gehen in eigene Dateien, und klicken mit der linken Maustaste auf das Dokument. Die Maustaste dabei gedrückt halten und das Dokument einfach auf das Papierkorb-Icon ziehen. Legt man das Dokument genau auf den Papierkorb, wird es sofort "verschluckt". Nun mit einem Doppeklick den Papierkorb öffnen. Da sehen wir unser "weggeworfenes" Dokument.

Klicken wir nun einmal (mit links) auf dieses Dokument, sehen wir links eine Information dazu. Dort steht u.a. wann das Dokument erstellt, geändert etc. wurde, wie groß es ist, um welches Format es sich handelt (bei einem WordPad-Dokument ist das Format "RTF") etc. Wir stellen nun fest, das wir dieses Dokument gar nicht haben löschen wollen!
 Mit der rechten Maustaste klicken wir darauf. Nun öffnet sich ein kleines Fenster mit mehreren Optionen. Wir gehen auf "Wiederherstellen". Das Dokument wird nun automatisch wieder an den Platz zurückgeschoben, von dem wir es zuvor gelöscht haben.

Zum Test öffnen wir nun wieder die eigenen Dateien - schwupps, da ist ja unser Dokument! :)

Die zweite Möglichkeit, etwas vom PC zu löschen bietet sich über den Rechtsklick. Wir klicken auf unser Dokument, welches wir löschen wollen. Hier öffnet sich direkt ein kleines Fenster, in dem wir die Option geboten bekommen, diese Datei zu löschen. Klicken wir nun mit links darauf, öffnet sich das Fenster mit der Sicherheitsabfrage, ob wir das Dokument wirklich in den Papierkorb verschieben wollen. Mit einem Klick auf "ja" ist die Datei gelöscht.

Wie wir anhand dieses Fensters sehen konnten, werden alle Dinge, die wir löschen wollen, erstmal nur in den Papierkorb "verschoben". Das heißt:

Verloren ist solange nichts im Papierkorb, solange es aus diesem nicht gelöscht wird!


Wie löschen wir aber den Inhalt des Papierkorbes?
Auf der linken Seite, ganz oben, finden wir direkt unter der Menüleiste die "Papierkorbaufgaben". Dort steht an erster Stelle "Papierkorb leeren". Mit einem Klick darauf wird dem Papierkorb der Befehl erteilt, alle vorhandenen Dateien restlos zu löschen. Doch ehe dieser Ordner das macht, öffnet sich ein Fenster, in dem wir gefragt werden, ob wir wirklich alle Dateien löschen wollen.

Wie kann man nur eine bestimmt Anzahl an Dateien löschen?
Linke Maustaste, neben die gewünschte Datei klicken. Maustaste gedrückt halten und nun über die Dateien ziehen, die gelöscht werden sollen. Nun kann man sehen, das diese Dateien grau hinterlegt (makiert) werden. Haben wir alle Dateien makiert, die endgültig gelöscht werden sollen, klicken wir mit der rechten Maustaste auf die graue Makierung. Nun öffnet sich das Fensterchen und fragt, welche Funktion wir ausführen wollen. Klicken wir dann auf "löschen", öffnet sich die Sicherheitsfrage, ob wir wirklich diese Dateien löschen möchten. Mit einem Klick auf "ja" haben wir diese Dateien endgültig vom PC gelöscht.

Wie viel geht in den virtuellen Papierkorb?
Unheimlich viel! Deshalb ist es wichtig, den Papierkorb regelmäßig zu leeren! Wer seinen Papierkorb länger als ein halbes Jahr nicht mehr geleert hat, braucht sich nicht wundern, wenn der Rechner immer langsamer wird. Denn es ist wie mit dem echten Papierkorb: auch wenn man den Müll dort hineinlegt, nimmt er trotzdem noch Platz weg! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen