Mittwoch, 25. Januar 2012

Frust und Resignation

Vor gut eineinhalb Wochen hatte mein Freund einen Termin bei der Anwältin, die ihn vor dem Sozialgericht vertreten hatte. Der letzte Verhandlungstag gegen die Arge Idstein war Anfang Dezember. Seitdem hatten wir nichts mehr von der Anwältin gehört. Nun teilte sie meinem Freund vor eineinhalb Wochen mit, das das Geld in der kommenden Woche (nach dem Gespräch also) auf die Konten (der betreffenden Geschädigten) gebucht würde.


Ja, wir haben gewartet. Wie wir seit Mitte Februar 2011 warten. Da nämlich hatte mein Freund sich fristgerecht arbeitslos gemeldet. Und die Arge hat zwar den Antrag angenommen, aber das Geld - bis dato! - nicht ausgezahlt. Mein Freund war nicht der einzige, dem es so erging. Viele Hundert Menschen haben keinen Cent gesehen. Und so warten wir noch immer.

Mein Freund hat gestern beim Sozialgericht angerufen und nachgefragt, wie es denn nun mal endlich mit einer Zahlung aussieht. Das Geld wird zuerst auf die Gerichtskasse angewiesen, dann auf die Konten der Geschädigten verteilt. Beim Sozialgericht teilte man ihm mit, das die Zahlungen erst Mitte Februar erfolgen würden und seine Anwältin da wohl falsch informiert gewesen sei...

Ich kann nicht ausdrücken, wie frustriert ich war. Deprimiert auch, aber das bin ich in den letzten Wochen ja zunehmend. Doch die Resignation der finanziellen Situation, in der wir uns nun seit fast einem Jahr befinden sitzt so unerschütterlich tief, das der Frust kaum eine Chance hat sich breitzumachen. Sicher, ich beschäftige mich zur Zeit sehr viel mit (den Tutorials zu) PhotoFiltre. Doch das ist ja alles Pillepalle, Spielerei. Das ist etwas, mit dem ich mich ablenke und meine Gedanken auf einen anderen Punkt konzentriere, damit eben der Frust keinen Boden findet um sich durchzusetzen. Dennoch... so eine Nachricht ist niederschmetternd. Zumal ja die Zahlung des Arbeitgebers meines Freundes auch - immer noch - aussteht. Und es ist nun wieder eine Woche her, seit er telefonisch die Auskunft erhalten hat, das das Geld unter allen Umständen (pha!) sofort angewiesen werden würde...

Wir warten also weiterhin. Und derweilen schlägt die Resignation den Frust immer wieder in die Ecke... Nächste Runde also.

1 Kommentar:

  1. Hi, ein guter Artikel zum Thema "Frust und Resignation" Meiner Meinung nach bleibt euch nichts übrig als zu warten bis ihr das Geld angewiesen ist. Zwar ist das Frust pur, aber Kopf hoch wird schon wieder.

    AntwortenLöschen