Samstag, 21. Januar 2012

virtuelle Bastelei

Basteln am PC - wozu soll das gut sein? Ganz einfach: Beschäftigung wirkt Depressionen entgegen und hilft gegen das Gefühl der Nutzlosigkeit anzugehen! :)

Auf dieser Seite möchte ich euch ein tolles Foto- und Bildbearbeitungsprogramm vorstellen - dieses könnt ihr kostenlos im Internet downloaden, euch dort sogar Plug-Ins (Erweiterungen) besorgen (auch alles kostenlos!^^) um zum Beispiel animierte gifs zu erstellen!


Auch stelle ich euch Webtseiten vor, auf denen ihr kostenlose Fonts (Schriften) erhaltet, die wirklich was taugen (denn bei sehr vielen Font-Seiten ist das Problem, das die Schriften beschädigt sind, d.h. das sie nicht so toll im Editor - Schreibprogramm- aussehen, wie sie noch auf der Webseite rüberkamen). Mit diesen Schriften kann man viele tolle gifs erstellen (nicht animierte, da ich selber noch nicht über das animierte gif-Plug-in verfüge - das folgt noch), sich eine schöne Signatur oder Unterschrift basteln und einfach viele kleine Spielereien, die Spaß machen und einen anhalten, sich damit zu beschäftigen.

Auch werde ich hier erklären wie man Smilies einfügen kann, ohne diese über die blogspot-Oberfläche upzuloaden (hosten; Bild einfügen) und damit den ganzen Text zu verzerren bzw. die Smilies immer nur links, rechts oder mittig einfügen zu können. Ferner werden wir uns ein bißchen mit Editoren beschäftigen (WordPad oder Open Office*, das ähnlich wie Word konzipiert ist) und schöne Texte für unseren Blog** erstellen.

Hier ist also kreativ werden angesagt! :)

Ihr seht da noch immer keinen Sinn drin? Dann kann ich euch nicht helfen. ;) Wer aber gerne malt, bastelt oder immer mal was Neues ausprobieren will, um sich zu beschäftigen und Spaß daran hat, ein bißchen was zu lernen, der kann sich hier mit mir austoben! :D Hier geht es einzig und allein um eine Beschäftigung, um nicht sinnlos die Zeit totzuschlagen und hinterher das Gefühl zu haben, nichts geleistet zu haben.

Ich bin selber nicht perfekt in der Anwendung meines Fotobearbeitungsprogrammes - das mal gleich vorweg. Aber ich habe schon so viel ausprobiert und finde immer etwas Neues in diesem Programm, das die Zeit wie im Flug vergeht und mir stets neue Dinge einfallen, mit denen man seine Webseite oder sein Forum aufpeppen und verschönern kann. Den Möglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Und da ich Übung habe in einfachen Beschreibungen - da ich selber sehr, sehr oft im Netz suchen mußte und meistens auf umständliche Erklärungen oder doofe Antworten gestoßen bin - bietet doch mein Blog eine gute Fläche, euch in kleinen Tutorials das ein oder andere zu zeigen.***

Also aufi gehts! ;)

*OpenOffice ist ebenfalls ein kostenloser Editor, den ihr for free, nothing, nada, umme downloaden könnt!;
**wer (noch) keinen Blog hat, für den sind diese Bastelseiten nicht unbrauchbar, denn ich werde hier einiges erklären, das ihr auch einfach zur Bildbearbeitung etc. nutzen könnt; :)
***wer Fragen - gleich welcher Natur - oder Anregeungen hat, kann gerne Kommentare hinterlassen oder sich über den Kontakt mit mir per e-Mail in Verbindung setzen! Ich werde helfen wo ich kann & ich antworte euch garantiert! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen