Dienstag, 24. Januar 2012

Open Office Textdokument Benutzeroberfläche

Wer noch mit WordPad arbeitet wird von der Oberfläche des Open Office erstmal ein wenig abgeschreckt sein. Denn hier gibt es - natürlich - wesentlich mehr Funktionen als in dem gängigen Editor der Windowx Betriebssysteme. Und - seien wir ehrlich - um rasch einen Text zu schreiben und diesen kopieren und irgendwo einfügen, dazu reicht WordPad allemal! :)


Doch mit Open Offive lassen sich nicht nur Texte gestalten, man kann sogar animierte Grafiken einfügen, Rahmen erstellen, sich Vorlagen anfertigen und unzählige Dinge mehr. Und interessant für alle BloggerInnenen: wird ein Text in OO oder Word geschrieben, kann man ihn 1:1 auf seinen Blog übertragen - die gesamte Formatierung bleibt erhalten! Somit ist es also möglich, über OO auch Schriftarten und -Farben in seinen Blog einzufügen, die im Posteditor nicht zur Auswahl stehen! ;)

Zuerst macht euch mit der Menüleiste vertraut. Ich habe hier zwei Screenshots für euch - durch anklicken werden sie vergrößert.




Ihr könnt wild ausprobieren und experimentieren! Es macht richtig viel Spaß! :) Denkt immer daran - dies gilt vor allem für sehr unerfahrene Nutzer - das nichts "passieren" kann. Man macht nichts kaputt, indem man einfach wahllos auf die Buttons klickt! ;) Für den Notfall gibt es immer die hier:



Über die Rückgängig-Taste (auch Notfall-Taste genannt) kann man jeden Schritt einzeln wieder rückgängig machen. Wenn ihr das Dokument schließt, erscheint ein kleines Fenster, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr das Geschriebene behalten wollt. "Verwerfen" bedeutet nur, das ihr es nicht speichern wollt.



Nun viel Spaß beim "Rumtackern" ;)
Hier gehts zum Download und zur kleinen Einleitung zum Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen