Montag, 23. Januar 2012

Wo finde ich meine Programme/Ordner?

Auch ich stand anfangs vor dem Problem, das ich nicht genau wußte, wo die ganzen Programme abgespeichert werden. Und ich weiß, das es vielen ebenso ergeht, sie sich aber schämen, mal nachzufragen. Da ich hier Tutorials anbiete, die für Anfänger geeignet sind bzw. die für Menschen gedacht sind, die zwar gerne würden, aber oft einfach nicht wissen wie und es deshalb aufgeben oder gar nicht erst anfangen, erkläre ich hier alles ganz einfach und so, das man Schritt für Schritt vorgehen kann. Man kann nicht alles wissen, und oft hängt eine Sache an den kleinen aber wichtigen Details! ;)

Wie ich in meinem Tutorial für die Sprachdatei hinsichtlich Photofiltre erklärt habe, muß man gewisse Erweiterungen einfach in die Plugin-Datei einfügen. Aber wo findet man die denn nun?

Erspart euch die wilde Klickerei durch Ordner und Dateien! Geht auf ►Start ►Suchen ► nach Dateien und Ordnern.

Dann öffnet sich dieses Fenster (klick zum Vergrößern):



Gebt in das obere Feld "Plugin" ein. Nun werden alle Dateien bzw. Ordner gesucht, die "plugin" heißen. Und das sind eine ganze Menge, ihr werdet überrascht sein! ;) Nun müßt ihr ein wenig suchen. Mit dem Mouseover (ihr müßt also nicht draufklicken!) erfahrt ihr, um welches Plugin für welches Programm es sich handelt. Auch hier habe ich einen Screenshot für euch:

klick mich :)


So sieht das dann aus. Sobald ihr den Ordner für das gesuchte Programm (in meinem Beispiel Photofiltre) gefunden habt, könnt ihr den Ordner mit einem Doppelklick öffnen. Dann seht ihr auch genau, wo sich der Ordner befindet. Im Normalfall ist das immer unter Arbeitesplatz ► C: ► Programme ► Programmname (eben z. B. unser PF).

Je mehr Übung ihr habt, eure Programme zu finden, desto einfacher wird es auch, Plugins einzufügen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen